Elektromobilität

Der Begriff Elektroauto bezeichnet ein durch elektrische Energie angetriebenes Automobil. In den letzten Jahren erfährt das Elektroauto wieder gesteigerte Aufmerksamkeit. Es entstand mit diesem Thema der Begriff Elektromobilität, der von Politik und Medien nun häufig gebraucht wird, um den Einsatz und die Rahmenbedingungen für Elektrofahrzeuge zu beschreiben.

Der Elektroantrieb ist dem weit verbreiteten Antrieb mit Verbrennungsmotoren in vielen Eigenschaften überlegen. Dazu zählen beispielsweise der viel höhere Wirkungsgrad sowie die vorteilhafte Drehmoment- und Leistungscharakteristik des Elektromotors, der zumeist einfachere Aufbau des Antriebsstrangs und die fast vollständige lokale Emissionsfreiheit in Bezug auf Schadstoffe und Lärm.

Diese Seite soll eine weitreichende Bestandsaufnahme möglicher neuer Antriebskonzepte, einen Vergleich der unterschiedlichen Speichertechnologien und eine Übersicht der aktuellen Problemfelder liefern. Denn obwohl die „Umfragewerte“ der eMobilität hervorragend sind und neun von zehn Deutschen den Elektrofahrzeugen positiv gegenüberstehen, fahren eMobile bislang noch seltener als handgefertigte Sportwagen aus Italien.