Die OpenSource-Werkstatt

"Der fundamentale Akt von Freundschaft unter denkenden Wesen besteht darin, einander etwas beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen. Dies ist nicht nur ein nützlicher Akt, sondern es hilft die Bande des guten Willens zu verstärken, die die Grundlage der Gesellschaft bildet und diese von der Wildnis unterscheidet. Dieser gute Wille, die Bereitschaft unserem Nächsten zu helfen, ist genau das, was die Gesellschaft zusammenhält und was sie lebenswert macht. Jede Politik oder jedes Rechtssystem, das diese Art der Kooperation verurteilt oder verbietet, verseucht die wichtigste Ressource der Gesellschaft. Es ist keine materielle Ressource, aber es ist dennoch eine äußerst wichtige Ressource."

(Richard Stallman)


Die OpenSource-Werkstatt wurde im Jahr 2008 als lockerer Zusammenschluß von Leuten, die Spaß an der OpenSource Programmierung haben, gegründet. Am Anfang haben wir uns an Projekten wie openSUSE, KDE, und OpenStreetMap beteiligt und all unser Können und Wissen in diese Projekte eingebracht.
Inzwischen ist die Werkstatt deutlich mehr für mich. Ich habe zusammen mit Markus Bärlocher das OpenSeaMap Projekt gegründet, und auf seinen Weg gebracht .
Im August 2010 habe ich als freiberuflicher Softwareentwickler mein eigenes Unternehmen gegründet. Nicht zuletzt sind es die vielen Erfahrungen, die ich bis heute über die Projekte der Werkstatt gewonnen habe, die mir diesen Schritt ermöglicht haben.

(Olaf Hannemann)